SHE4ALL

Unser Projekt „She4All-We4Her“, das an die Kampagne „HeForShe“ der Vereinten Nationen angeknüpft ist, widmet sich der Gendergerechtigkeit. Zwischen dem 21. und 25. Juli 2022 kamen 39 Mädchen und Jungs unterschiedlichen Alters in Lauterbach zusammen und wurden an das Thema spielerisch und interaktiv herangeführt.

Durch die interaktiven Input-Sessions – Frauenrechte gestern und heute, Nachhaltige Entwicklung und Gendergerechtigkeit, Rolle der Religionen in der Emanzipation, Frauen & Medien- wurde die Wichtigkeit der Gendergerechtigkeit unterstrichen, die Rolle der Gleichberechtigung für Nachhaltige Entwicklung erläutert und die Darstellung der Frauen in den Medien diskutiert.

Die Workshops Theater-Drama, Storytelling, Canva-Design und Medienkompetenz haben dazu gedient, dass die Teilnehmer:innen, die zu 100% über Fluchterfahrung verfügen, ihre eigenen Potenziale zu diesen Bereichen entdecken, weiterentwickeln und sich vor allem bezüglich dieser Mut machen konnten.

Unser Projekt ,,She4All-We4Her“, welches durch das Förderprogramm Auf!Leben-Zukunft ist jetzt! großzügig gefördert wurde, fand in der Jugendherberge Lauterbach in Hessen statt- also mitten in der Natur. Viele der Teilnehmenden, die aus größeren Städten angereist sind, haben den Sonnenuntergang in  der freien Natur genossen. Die Möglichkeit sich in der Natur frei zu bewegen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen wurde gut ausgenutzt, sodass die Teilnehmer:innen bis spät in die Nacht sich unterhalten und austauschen konnten. Natürlich wurden viele neue Freundschaften geknüpft, was uns als Team sehr gefreut hat.

Die Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen zu den Themen Nachhaltige Entwicklung und Gendergerechtigkeit spielt eine wichtige Rolle, da sie über ein unerlässliches Potenzial an Talent, Ideen und Energie verfügen- von dem konnten wir uns auch live in der TeamWork-Phase überzeugen.

Abgerundet wurden diese erlebnisreichen fünf Tage mit sportlichen Aktivitäten wie Tischtennis, Volleyball, aber auch langen Spaziergängen in der Natur und der Möglichkeit, sich auch künstlerisch auszutoben.

Wieso ist Gendergleichstellung so wichtig?

Die Gendergleichstellung ist ein Thema, das starker ins Bewusstsein gerufen werden muss. Die alltägliche Ungerechtigkeit wird kaum wahrgenommen:

  • Frauen zwischen 15-44 Jahren auf der ganzen Welt sind mehr von Vergewaltigung und häuslicher Gewalt gefährdet als von Krebs, Autounfälle, Krieg und Malaria.
  • Jedes Jahr werden ca. 15 Millionen Mädchen unter 18 Jahren weltweit verheiratet- ohne oder mit nur ganz wenig Mitspracherecht.
  • 4 von 5 Opfern des Menschenhandels sind Mädchen und Frauen.
  • Ein Drittel der Frauen weltweit haben in ihrem Leben sexuelle oder physikalische Gewalt erfahren.
  • 62 Millionen Mädchen wird auf der Welt der Zugang zur Bildung verweigert.
  • Weltweit sind nur 22% aller nationalen Abgeordneten weiblich. Das ist das Doppelte im Vergleich zu 1995, aber steht exemplarisch für die sehr

langsame Veränderung.

  • Frauen in Vollzeitbeschäftigung verdienen immer noch nur 77% von dem, was ihre männlichen Counterparts verdienen.

Aus diesem Grund haben wir in unserem Projekt „She4All-We4Her“ Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters auf das Thema der Gendergleichstellung aufmerksam gemacht, ihnen grundlegende Informationen zu der Thematik gegeben und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich zu diesen Themen zu vertiefen.

Mit dem Projekt “She4All-We4Her” erhoffen wir uns einen wichtigen Beitrag für die Gendergerechtigkeit in der Zukunft zu leisten, da diese Jugend unsere Zukunft tragen wird und es in unserer Verantwortung liegt, diese Jugend für eine gerechtere und bessere Welt vorzubereiten.

Details zu den Input-Sessions:

Frauen an die Macht!- Frauenrechte gestern und heute

Bei diesem Input ging es um die Entwicklung von Autonomie und Selbstbestimmung von Frauen. Zunächst wird den Teilnehmer:innen ein historischer Überblick über die Frauenbewegung gegeben. Anschließend werden traditionelle und aktuelle Rollenmuster der Frauen in der Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die Gendergerechtigkeit und aktuelle Formen der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht präsentiert.

Frauen und Medien

In diesem Input ging es um die Rolle und die Darstellung der Frau in den Medien.

Mit einem historischen Rückblick wurde den Teilnehmer:innen verdeutlicht, was für eine Rolle Frauen in den Medienberufen hatten und wie sie sich bis heute entwickelt hat. Im weiteren Verlauf wird die Darstellung der Frau in der heutigen Medienwelt kritisch betrachtet und Problematiken und Maßnahmen erörtert.

Haben manche Religionen ein Problem mit Frauen?

Bei diesem Input wurde die Stellung der Frau in der Gesellschaft in muslimischen Ländern und mit muslimischem Hintergrund untersucht.

Dabei werden sowohl soziokulturelle Ursachen, als auch unterschiedliche theologische Ansätze mit Beispielen angeführt.

Nachhaltige Entwicklung und Gendergleichheit

Gleichberechtigung der Geschlechter und nachhaltige Entwicklung gehen Hand in Hand. Bei diesem Input wurden nach einer allgemeinen Einführung zur Nachhaltigen Entwicklung auf folgende Themen eingegangen: Wirtschaftliche Stärkung der Mädchen und Frauen, Zugang und Besitz von produktiven Ressourcen, ein Leben frei von Gewalt, Zugang zu Bildung, Schutz in Konflikten, aktive Einbindung in Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen

Das Ziel der Input-Sessions ist es anhand der Auseinandersetzung mit der Thematik kontextspezifische Schwierigkeiten zur Gendergleichstellung kennenzulernen, was die Teilnehmer:innen sensibilisieren und ihnen auch die Grundlage für die anschließenden Phasen des Projektes geben soll.

Workshops

  • Geschichten-Werkstatt/Story-Telling Workshop

Bei dem interaktiven Workshop haben die Kinder und Jugendlichen (jeweils in ihren Altersgruppen) Tipps & Tricks zum Geschichten-Erzählen erhalten. Während die Jüngsten gemeinsam eine Geschichte kreiert haben, haben die Älteren jeweils eine Short-Story vor ihrer Gruppe vorgetragen. Spaß war dabei natürlich vorprogrammiert. J

 

  • Medienkompetenz

Informationen einordnen, nicht alles ungefiltert konsumieren, die eigene Privatsphäre schützen, wissen, wann man es mit Werbung zu tun hat. Es ist nicht immer leicht, sich in einer immer mehr digitalisierten Welt zurecht zu finden. Vor allem Kinder und Jugendliche sind im Internet zahlreichen Risiken ausgesetzt. In unserem Workshop ,,Medienkompetenz“ konnten sich die Kinder und Jugendlichen damit auseinandersetzten und interaktiv ihre Kompetenzen diesbezüglich aufbauen.

  • Theater/Drama

Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit in die Welt des Theaters rein zu schnuppern und es wurde wirklich viel gelacht und gespielt. Während des Workshops wurde ein kurzes Stück zusammen erarbeitet.

  • Kreativ-Workshop

Bei dem Kreativ-Workshop konnten die Jüngsten Collagen und Bilder- mit Unterstützung, jedoch vollkommen frei in der Umsetzung-erstellen. Sie haben im Wald gemeinsam Materialien gesammelt, sich gegenseitig erzählt, wieso sie diese Materialien schön gefunden haben und sie dann eigenständig verarbeitet. Im Anschluss haben sie gemeinsam ein Bild mit Straßenkreide erstellt.

  • Canva-Design

Die Teilnehmer:innen konnten ihre  Fähigkeiten zur Erstellung von Inhalten für Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube und andere Social-Media-Plattformen mit unserem Canva-Workshop verbessern.

Der Workshop war vollgepackt mit spannenden Tipps und Tricks, die genau beibringen, wie man schöne Grafiken in Canva erstellt.