Das ,,Europäische Institut für Nachhaltige Entwicklung (EUISD)” ist eine von der Academy Verein im Januar 2021 gegründete Initiative.

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen heutiger Generationen Rechnung trägt, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedürfnissen nachzukommen.“

Brundtland Bericht „Our Common Future“,
UN Kommission für Umwelt und Entwicklung, 1987

Die Vision des Instituts ist die einer Welt, in der alle Menschen in Würde zusammenleben. Um dieses Ziel zu erreichen, hat es sich das Institut zur Aufgabe gemacht, die Nachhaltigen Entwicklung und somit den Nachhaltigen Frieden zu fördern, Missstände und Hindernisse diesbezüglich zu ermitteln und die EntscheidungsträgerInnen auf diese hinzuweisen, Lösungsvorschläge einzureichen, sowie durch Projekte an der Lösung aktiv mitzuarbeiten.

Unterstützt von der Stiftung Dialog und Bildung, dem Bund Deutscher Dialog Institutionen, der Hilfsorganisation Time To Help möchte das Institut auch das zivilgesellschaftliche Engagement dieser Organisationen in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung weiterentwickeln und sichtbarer machen.

Wir möchten die Zusammenarbeit von Institutionen und Organisationen zur Verwirklichung der Bestrebungen für die Nachhaltige Entwicklung bestärken. Hierfür werden wir das Wissen um die Wichtigkeit der Nachhaltigen Entwicklung in allen gesellschaftlichen Feldern durch Sensibilisierungen und Schulungen gefördert werden.

Auf den Stärken und Verantwortungen der KooperationspartnerInnen aufbauend soll die Zusammenarbeit zu besseren Kenntnissen über Nachhaltige Entwicklung und die Verinnerlichung dieser führen.

Wir möchten einen aktiven Beitrag für die Nachhaltige Entwicklung leisten und somit sowohl für heutige, als auch für zukünftige Generationen Verantwortung übernehmen.
Wie die Vereinten Nationen und die Europäische Union betonen, spielen zivilgesellschaftliche Bestrebungen zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (Agenda 2030) eine essenzielle Rolle.

Das Europäische Institut für Nachhaltige Entwicklung (Englisch: European Institute forSustainable Development) möchte einen aktiven Beitrag für den Nachhaltigen Frieden leisten und stellt dabei das Leitprinzip ,,Leaving No One Behind (LNOB)“ der Nachhaltigen Entwicklungsziele im Fokus seiner Arbeit.

Selbstverständlich wird in der Arbeit des Instituts in diesem Sinne ein besonderes Augenmerkauf die Werte der Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit, sowie der Dialog zwischen unterschiedlichen Weltansichten und Religionen gelegt und die Projekte zur Erfüllung der Nachhaltigen Entwicklungsziele stets durch die Perspektive der Diversität betrachtet. Wir streben an, Lösungen zu den Herausforderungen in den Bereichen der Nachhaltigen Entwicklung zu ermitteln und ein aktiver Bestandteil eben dieser Lösung zu sein!

Making a Difference,
the Sustainable Way.