Auf:Leben-Sprache:Finden

In dem Projekt, das im Rahmen des von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ins Leben gerufenen Programms ,,AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ mit dem Slogan „Wir lassen Kinder und Jugendliche aufleben“ gefördert wurde, haben die Jugendlichen die Möglichkeit gehabt, in einem geschützten Rahmen mitzuteilen, was sie am meisten beschäftigt und worüber sie sich Sorgen machen. In der Pandemiezeit wurde der Alltag von Kindern und Jugendlichen völlig auf den Kopf gestellt, ihre Möglichkeiten, sich mit Gleichaltrigen zu treffen, waren stark eingeschränkt, und obendrein waren sie im Bildungsbereich völlig unvorbereitet mit der Verlagerung ihres Lebens in die digitale Welt konfrontiert. Mit unserem Projekt haben wir den teilnehmenden Jugendlichen aus ganz Deutschland, die zu mehr als 90 % über Fluchterfahrung verfügen, eine Plattform geboten, sich über die Probleme und Sorgen, die sie während der Pandemie erlebten, auszutauschen und sich gegenseitig mitzuteilen, wie sie diese besser bewältigen und überwinden können.

GENDER4MINT

Wir möchten an diesem Wochenende unseren Teilnehmerinnen im Alter von 9-13 Jahren genau diese Erfahrung spielerisch vermitteln.

Spannende Workshop-Einheiten zu Robotik, Programmieren, arithmetischer Mathematik und Malerei erwarten euch :).

Wir sind fest der Überzeugung, dass alle Mädchen über das Potenzial verfügen, ihre eigene MINT- Identität zu entwickeln, wenn sie frühzeitig die richtigen Werkzeuge erhalten!
Es gibt keine Hindernisse, dass sie in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Erfolge erzielen.

FIND YOUR VOICE

SHE4ALL