Academy e.V. arbeitet mit Mitgliedsvereinen zusammen, welche sich an ihren jeweiligen Standorten in der Bildungsarbeit engagieren. Dabei befindet sich Academy nur in einer beratenden Funktion und schreibt den Mitgliedsvereinen nicht die Art und Weise der Ausführung ihrer Arbeit vor. Lediglich die Einhaltung prinzipieller Vorgaben ist wichtig, damit die Bildungsarbeit erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Mitgliedsvereine bieten auf lokaler Ebene Lern- und Nachhilfe Kurse für Kinder und Jugendliche sowie Sprach- und Integrationskurse für Erwachsene an. Im Folgenden ist eine Auswahl erfolgreicher Projekte unserer Mitgliedsvereine gelistet

Mit dem Kunst- und Literatur-Wettbewerb „Mein Nürnberg – Zeig‘ mir deine Stadt!“ wollen wir das Interesse junger Nürnbergerinnen und Nürnberger aller Nationen und Kulturen für unsere Stadt fördern. Der Wettbewerb soll sowohl das künstlerische Potential wie auch die Kreativität der Kinder und Jugendlichen in Nürnberg aufzeigen und somit einen wertvollen Beitrag für Engagement und Integration leisten. Macht euch also innerhalb Nürnbergs auf den Weg – zeigt uns eure Stadt, euren Lieblingsplatz, ein historisches Gebäude oder auch ein Denkmal, das euch besonders gut gefällt – egal ob als Foto, Zeichnung, Bastelarbeit, Gedicht oder Aufsätze. (http://www.mein-nuernberg-wettbewerb.de/)

Der Wettbewerb unter dem Titel „Wir sind Vielfalt“ richtet sich an Schüler und Jugendliche. Die Wettbewerbsreihe zielt darauf ab, sowohl das pluralistische Verständnis als auch das Gemeinsame in der Mainzer Gesellschaft weiter zu fördern. Dazu sollen Werte, die wichtig für das Miteinander der Bürger sind und dem Zusammenleben in Vielfalt dienen, vermittelt bzw. gestärkt werden. Dazu gehören z.B. Toleranz, Verständnis,  gegenseitige Achtung und soziale Verantwortung. Das diesjährige Thema unseres Wettbewerbs lautet Konsumgesellschaft. Ziel ist eine kritische Reflexion und Auseinandersetzung mit unserem Einkaufsverhalten und den sozialen und ökologischen Folgen des Massenkonsums. (https://wirsindvielfalt.de/ )